LERNEN fürs Leben – Leben ist LERNEN

Lernen fürs Leben ist mehr als das Aneignen von Schul- und Fachwissen. Ich behaupte „Lernen ist Leben oder Leben ist Lernen“. In meinen Augen ist das LERNEN ein lebenslanger Entwicklungsprozess, in dem es letztendlich darum geht, die Persönlichkeit des Menschen zu formen.

Was macht ein Leben erfolgreich?

Einen großen Raum im Leben nimmt auf jeden Fall die berufliche Entfaltung ein. Eine Recherche der Harvard Business School unter Führungskräften sollte zeigen, was einen Menschen in eine Führungsposition bringt: Sind es seine fachlichen oder vielmehr seine persönlichen Qualitäten? Es stellte sich heraus, gefragt sind persönliche Authentizität und Führungskompetenzen - Kompetenzen also, die weit über das Fachwissen hinausgehen und nicht bei jedem Menschen automatisch vorhanden sind, deshalb erst erlernt werden müssen.

Und was macht den Menschen im Alltag erfolgreich?

Um das Gefühl zu haben, im Leben erfolgreich zu sein, gehört das Gefühl, das Leben erfolgreich meistern zu können. Das kann gelingen, wenn wir keine Scheu davor haben, uns mit den alltäglichen Dingen des Lebens auseinanderzusetzen. Lernen fürs Leben bedeutet deshalb, sich mit den alltäglichen praktischen Dingen vertraut zu machen, wie mit Kochen, Hausarbeit, kleinen Handwerkstätigkeiten oder dem richtigen Umgang mit Geld, mit unseren Haustieren und der Natur, gesunder Nahrungszubereitung und den alternativen Heilmethoden.

LERNEN fürs Leben bedeutet Vielfalt und Freude am Leben !