Im Einklang mit dem Leben ...

Lernen hat viele Gesichter, und es gibt viele Gründe, warum wir lernen wollen:

  • um mit den anderen Menschen in der Gesellschaft zusammenzuleben,
  • um für unseren Lebensunterhalt sorgen zu können,
  • um uns Wissen für unsere berufliche Zukunft anzueignen,
  • um uns mit unserer Umwelt zu arrangieren,
  • oder um kommunizieren zu können.

Kurz gesagt, wir lernen, um mit unserem Leben zurechtzukommen. Wir müssen vieles wissen und können, um im Alltag bestehen zu können.


Die eigene Spiritualität erkennen

Viele Jahre lang lernen wir, bis wir eines Tages bemerken, dass wir als Individuum ganz nebenbei noch einem anderen Weg verfolgen. Wir stellen fest, dass unser Menschsein einem ganz besonderen Plan unterliegt. Es ist die Zeit, in der wir uns unserer Spiritualität bewusst werden. Unsere Gedanken beginnen um die großen Fragen des Lebens wie „Warum lebe ich?“ oder „Gibt es ein Leben nach dem Tod?“ zu kreisen.

Unter „Den Sinn erkennen“ habe ich bereits beschrieben, warum es lohnenswert ist, sich Gedanken über die eigene Spiritualität zu machen. Doch dass Spiritualität ebenfalls ein Lernprozess ist, wird häufig nicht bedacht. So wie es eine körperliche und eine geistige Entwicklung beim Menschen gibt, so gibt es auch eine seelische Entwicklung. Wir wollen sie in diesem Zusammenhang spirituelle Entwicklung nennen. Wie bei den anderen Bereichen des Menschseins so ist eine gesunde spirituelle Entwicklung nur möglich, wenn ein Entwicklungsschritt beendet ist und der nächste darauf aufbaut.

Spätestens dann, wenn es einen Bruch im Leben zu geben scheint, ist eine Hinwendung zu den eigenen spirituellen Lebensthemen erforderlich, weil sonst eine Abkopplung vom Lebensplan erfolgt.

Plötzlich, manchmal von einem Tag zum anderen, werden wir mit Situationen konfrontiert, die wir vorher nie bemerkt haben, zum Beispiel:

  • Ereignisse laufen synchron
  • Wir begegnen immer wieder den gleichen Dinge n/Problemen
  • Wir treffen vorwiegend Menschen, die sich mit sehr ähnlichen Problemen herumschlagen wie wir
  • Wir scheinen wie in einem Märchen zu leben, alles gelingt uns, doch wir wissen gar nicht genau warum
  • Oder genau das Gegenteil: Nichts klappt mehr. Abläufe, die vorher reibungslos funktionierten, scheinen völlig außer Kontrolle zu geraten
  • Wir werden immer feinfühliger
  • Das Leben läuft ab wie in einem Film
  • Wir entwickeln intuitive Fähigkeiten

Manchmal werden diese Umstände von einer veränderten Weltsicht und einer veränderten Wahrnehmung begleitet. Wir stellen fest, dass wir uns verändert haben. Mit einem Mal fällt uns auf: Das ganze Leben scheint nach einem besonderen Plan abzulaufen, und wir empfinden uns als ein Teil davon.

Wir entdecken, dass wir uns mitten in einem spirituellen Entwicklungsprozess befinden.

Manche sagen auch, wir befinden uns auf dem Weg. Wahr ist, wir werden uns bewusst, dass das Leben mehr ist als die menschliche Existenz hier auf der Erde.

Vielfach ist es die Entwicklung von intuitiven Fähigkeiten, die zu einer Hinwendung zum Spirituellen führt. Das Erlernen, das Ausüben und Nutzen dieser Fähigkeiten erfordert einen gesicherten Rahmen, weil es sonst leicht zu einem falschen Verständnis und Fehlinterpretationen kommen kann. Es bedarf guter Lehrer, damit die Erlebnisse richtig gedeutet werden können und keine auf falschen Informationen beruhenden Entscheidungen das eigene Leben und das Leben der anderen beeinträchtigen. Im ganzen New-Age-Bereich und in der Esoterikszene gibt es viele Richtungen, und es ist schwierig, sich für „das Richtige“ zu entscheiden. Die alten Glaubenssysteme geben auf viele Fragen keine Antwort oder ersticken manche Fragen unter ihrem Dogma.

Durch eine Hinwendung zur Philosophie oder/und durch die Beschäftigung mit den spirituellen Lehren können wir vieles lernen:

  • Liebe und Achtung dem anderen gegenüber
  • Anerkennung von allem, was ist
  • Verzicht auf Bewertungen und Beurteilungen
  • Übernahme von Eigenverantwortung
  • und Empfinden von Eigenliebe

Viele Menschen sind eingebunden in eine Glaubensgemeinschaft und werden von Kind an spirituell begleitet. Doch was ist mit den Menschen, die sich von der Kirche abgewandt haben? Bei vielen Menschen hat ein Prozess der Bewusstwerdung begonnen. Deshalb haben sich vielfältige Initiativen entwickelt, um die spirituelle Heimatlosigkeit der Menschen aufzufangen. Nicht alle führen in ein selbstverantwortliches und selbstbewusstes Leben.


Der Prozess der Bewusstwerdung

Beim Prozess der Bewusstwerdung handelt es sich um etwas ganz Natürliches. Er gehört zu jedem Leben. Bei dem einen Menschen vollzieht sich die Entwicklung schnell und sprunghaft, der andere benötigt länger, und bei vielen läuft sie unbemerkt ab. Im Gegensatz zu früheren Zeiten erleben wir heute, wie immer mehr Menschen diesen Entwicklungsprozess bewusst wahrnehmen, ohne zu wissen, worum es sich handelt. Deshalb ist es kein Wunder, dass die Orientierungslosigkeit zunimmt. Manche Menschen reagieren auf das „Bewusstwerden“ mit Realitätsverlust, andere wiederum wollen es nicht wahrhaben und unterdrücken es.


Der Impuls zur Wandlung

Wahr ist, der Impuls zur Wandlung ist da, und sie gehört zu unserem Leben – sogar so sehr, dass wir nur im Alltag den Ausdruck unserer Persönlichkeit finden können. Ohne das Leben um uns herum könnten wir uns nicht definieren, sondern wären verloren wie in einem Vakuum, so als wären wir gar nicht existent.

Unser Alltagsleben spiegelt uns unsere Persönlichkeit und unsere Einstellungen zu den Dingen wertfrei. Unsere Gedanken, Denkmuster und Bewertungen machen die Dinge zu dem, was sie sind. Wir selbst verleihen ihnen durch unsere Bewertung eine Macht oder keine Macht, einen Sinn oder keinen Sinn, machen sie schwierig oder leicht.


Möglichkeiten, Chancen und Risiken

Um die Möglichkeiten, Chancen und Risiken einer spirituellen Entwicklung zu erfassen, brauchen wir Orientierung, Klarheit und manchmal auch Hilfe, damit wir den mit diesen Entwicklungsprozessen verbundenen Erfahrungen nicht hilflos ausgeliefert sind. Die spirituellen Lehren helfen uns zu erkennen, wie das Leben wirklich sind. Sie machen uns vertraut mit den geistigen Gesetzen und zeigen uns die wahren Auswirkungen unseres Tun.

Langsam beginnen wir zu erkennen, wer wir selber sind, was wir wollen und warum wir sind, wie wir sind. Dadurch erhalten wir neue Möglichkeiten zum Handeln und gelangen aus der Fremdbestimmtheit in die Eigenverantwortung. Dies wiederum macht uns stark, um uns den nächsten Herausforderungen zu stellen.

Das spirituelle Lernen gründet auf dem Vertrauen, dass wir alles, was wir wissen wollen und wissen sollen, zum exakt richtigen Zeitpunkt zur Verfügung haben. Alles Wissen liegt sozusagen einfach für den Zugriff bereit. Viele Erfahrungen werden über lange Jahre hinweg für diesen Augenblick vorbereitet, doch wir bemerken nichts davon. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem ein bestimmtes Ereignis eintritt, verfügen wir über das nötige Wissen, um dieser Erfahrung offen und positiv begegnen zu können. Dieses Vertrauen zu haben ist ein schwieriges Unterfangen, zumal wir gelernt haben, nicht zu vertrauen und einer unserer kollektiven Glaubenssätze uns sagt: Wissen lässt sich nur durch schwere Arbeit aneignen.

Die spirituellen Lehren helfen uns, zu vertrauen.
Und sie lehren uns, in die Liebe zu kommen.

Warum Liebe? Liebe ist die höchste Schwingung. Wie du schon erfahren hast, ist alles Schwingung, und auch wir schwingen. Wenn wir uns in einer hohen Schwingung befinden, gehen wir in Resonanz mit anderen hohen Schwingungen. So bekommen wir Kontakt mit dem universellen Wissen und den in uns verborgenen Potentialen. Durch die spirituellen Lehren lernen wir, wie wir eigenständig eine in uns vorhandene niedrige Schwingung in eine hohe Schwingung transformieren können. Jetzt sind wir nicht mehr darauf angewiesen, „Energieräuber“ zu sein, denn wir brauchen nicht mehr die Energie eines anderen, um eine höhere Schwingung zu erreichen.

Durch den verantwortungsbewussten Umgang mit uns selbst und unseren Energien wird aus einem Mangel ein Zugewinn. Wenn jeder lernt, seine Energie zu erhalten und zu erhöhen, ohne den anderen zu schwächen, erhöht sich automatisch die Energie einer ganzen Gruppe. Das Teamwork dieser Gruppe wird nicht nur interessanter, auch friedfertiger, und vor allem trägt es zur Entwicklung unserer Erde bei. Evolution ist ein Grundprinzip. Alles strebt danach, sich weiterzuentwickeln, alles verändert sich, und wir sind ein Teil davon. Nun gelingt es uns viel leichter, unserem Lebensplan zu folgen, und damit gelingt es uns auch leichter, den Anforderungen des normalen Alltags und der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden.

Ich weiß, welche Geburtswehen mit einer spirituellen Entwicklung verbunden sein können. Und weil ich es weiß, möchte ich dir mit meinen Zeilen Mut machen, dich offen dieser Herausforderung zu stellen. Folge deiner Intuition und deiner inneren Wahrheit, betrachte Verzögerungen und Fehlentscheidungen als eine Lernerfahrung! Erinnere dich an deine Stärken und an deine innere Kraft und folge deinem Lebensplan!

Nichts geschieht ohne Sinn. Spiritualität ist ein tragenden Baustein unseres Lebens. Spirituelle Entwicklung ist Persönlichkeitsentwicklung. Was wir in unserem Leben lernen und erfahren, entspringt unserem Lebensplan. Evolution geschieht immer effektiv und zweckdienlich. Warum sollte es bei der Entwicklung von uns Menschen anders sein?

Eines Tages wird unsere Gesellschaft die Kraft und das Verständnis haben, die Phänomene, die eine spirituelle Entwicklung begleiten, als Teile eines normalen menschlichen Entwicklungsprozesses zu sehen. Sie wird einen Rahmen schaffen, in dem die Fragen und die körperlichen und psychischen Begleiterscheinungen geklärt werden können, ohne dass dies als etwas Außergewöhnliches betrachtet wird. Sie wird die Menschen, die sich in diesem Prozess befinden, nicht mehr orientierungslos sich selber überlassen und sie wie Außenseiter behandeln. Die Menschen in unserer Gesellschaft werden sich der vielen Vorteile einer solchen Entwicklung bewusst werden und den Unterschied zwischen Spiritualität und Religion erkennen und anerkennen. Denn so, wie wir uns stets weiterentwickeln, so entwickelt sich auch unsere Gesellschaft ständig weiter.


Ein Hinweis: Wohl dem, der sich für seine spirituelle Entwicklung Wegbegleiter sucht. Bedenke: Spirituelle Entwicklung führt immer in die Freiheit, in Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit, niemals in die Abhängigkeit! Bitte denke bei der Wahl deines Weges und deiner Wegbegleiter an diese Worte, denn es gibt viele Wege, doch nicht alle Wege führen dich sicher zum Ziel.


Was immer du tun kannst
oder erträumst tun zu können,
beginne es.
Kühnheit besitzt Genie,
Macht und magische Kraft.
Beginne es jetzt.

Johann Wolfgang von Goethe