Wenn die Ziele verloren gehen ...

Wer kennt sie nicht die Situation: Mit Begeisterung hat man sich in die neue Weiterbildungsaktivität gestürzt. Am Anfang hatte man das Gefühl, schnell voran zu kommen und dann ... Irgendwie ist nach und nach die Lust verloren gegangen. Jetzt kann man sich nur noch mit Mühe aufraffen, um sich den anstehenden Lernaufgaben zu widmen.

Wo liegt die Ursache für den Motivationsschwund?
Liegt es an der Lernstrategie, der Zeiteinteilung oder gar an der Lerndisziplin?

In solchen Situationen erweisen sich gute Ziele als Leuchtfeuer im Nebel.

Wie die Leuchttürme im Meer geben sie Orientierung und helfen uns, wieder auf den richtigen Weg zu gelangen, denn ein motivierendes Ziel vor Augen erlaubt, die Lernaktivitäten besser zu organisieren, sich Freiräume für das Lernen zu schaffen und zu verteidigen sowie leichter auf erstrebenswerte Freizeitaktivitäten zu verzichten. Kurz, wenn wir wissen wofür wir etwas tun, fällt es uns leichter etwas zu tun.

In seinem Beitrag "Lernen ohne Lehrer" in dem Buch "Lernen im Betrieb mit Computer und Internet" empfiehlt Uwe Lehnert folgende Vorgehensweise, damit eine gelungene Zielsetzung auch wirklich begeistert und so als Leuchtfeuer während der ganzen Weiterbildungsphase dienen kann:

  • Versuchen Sie, sich mit Ihrer Zielsetzung bewusst zu identifizieren!
    Dabei reicht es nicht, sich nur ein persönlich interessantes und beruflich wichtiges Lernziel vorzunehmen - es muss auch thematisch in der eigenen Interessenstruktur verankert werden, damit es uns dauerhaft begeistert und uns auch in schwierigen Phasen den nötigen Antrieb verleiht.
  • Überlegen Sie sich genau, warum Sie das gesetzte Ziel anstreben,
    was Sie sich davon versprechen, welche Bedeutung es für Sie haben wird, welchen Sinn es für Sie macht.
    Fragen Sie sich aber auch, ob das Ziel zu Ihrer Person, zu Ihrem Charakter passt.
    Schreiben Sie sich Ihre Überlegungen auf und schauen Sie sich diese morgen und übermorgen noch einmal kritisch an!
  • Malen Sie sich das Ziel Ihrer Lernanstrengung so konkret und anschaulich wie möglich aus. Wo und wie bringt es Sie beruflich weiter, was erfüllt sich dann endlich, was können Sie sich dann leisten, wen könnten Sie damit beeindrucken? Träumen Sie ruhig ein wenig dabei!
  • Verankern Sie das zu bearbeitende Thema, das Sie zu Ihrem Ziel führen soll, in Ihrer Interessenstruktur. Suchen Sie zusätzliche Querverbindungen zu "Ihrem" Thema, wann immer es möglich ist: bei der täglichen Arbeit, beim Gespräch mit Bekannten und Kollegen, beim täglichen Lesen des Fernsehprogramms oder z.B. beim Studium des Angebots der Volkshochschule.

 

Sein besonderer Tipp:

Nehmen Sie sich eine dieser Aktivitäten schon für morgen vor und machen Sie sich ein solches Verhalten zur Gewohnheit ! 


Quelle: Lernen im Betrieb mit Computer und Internet, TEIA - TELES European Internet Academy AG