Vor dem Vergessen sichern ... 

Immer wieder weisen Pädagogen darauf hin, wie wichtig es gerade für Kinder ist, Hausaufgaben (sowohl schriftliche als auch mündliche) sofort – also am selben Tag, an dem sie gestellt wurden – zu erledigen.

Warum ist ein sofortiges Wiederholen des Schulstoffes so bedeutsam?

Das Ultrakurzzeitgedächtnis ist wie ein grobmaschiges Sieb. Schon nach etwa 20 Sekunden „wirft“ es Bilder, Wörter und Zahlen, denen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, wieder aus dem Bewußtsein. Durch aktives Zuhören lassen sich die Siebmaschen enger stellen, damit mehr „hängen“ bleibt. Die aufgenommen Informationen werden ins Kurzzeitgedächtnis geschickt. Alles, was nicht binnen zwei Tagen als wichtig eingestuft wird, wandert von hier aus gleichsam in den „Müll“ – auch neues Wissen, das nicht innerhalb dieses Zeitraums durch Wiederholung verstärkt wird. Erst durch das Wiederholen kann es sich im Langzeitgedächtnis verankern, sodass es dauerhaft präsent bleibt. Deshalb ist es wichtig, neue Lerninhalte innerhalb einer kurzen Frist nochmals zu bearbeiten, damit sie im Gedächtnis bleiben.


 Insel des Lernens und des Wissens

Manches kann ich mir einfach schlecht merken.

Dann notiere ich das Wort oder den Satz dreimal hintereinander auf einem Blatt Papier. Seitdem ich diese Methode für das Merken von Fachbegriffen oder Vokabeln benutze, behalte ich sie wesentlich besser im Gedächtnis. Durch das schriftliche Fixieren der Worte auf Papier habe ich die Liste im Kopf verankert. Wie beim Einkaufen im Alltag wird der Einkaufszettel dann meist nebensächlich, weil ich alle wichtigen Details noch im Gedächtnis habe.

Nach dem gleichen System erstellen Kinder einen Spickzettel für ihre Klassenarbeiten. Indem sie sich noch einmal konzentriert und intensiv mit dem Thema beschäftigen, um möglichst das Wichtigste zu notieren, ist das Wissen in ihrem Kopf präsent. Der Spickzettel dient nur noch als psychologische Stütze, als eine Option, auf die man zugreifen kann, wenn vor lauter Stress der Zugang zum Erlernten verschlossen bleibt.

„Verstärker suchen“ hat den gleichen Effekt wie das „Wiederholen“.

In welcher Form auch immer der Lernstoff erneut bearbeitet wird: Das mehrmalige Wiederholen der grundlegenden Inhalte bewahrt das Gelernte vor dem Vergessen.