LERNEN findet statt - immer ...

Immer deutlicher erkennen wir, dass die Frage nach dem LERNEN heute anders gestellt werden muss, als noch vor einigen Jahren. In den zentralen Mittelpunkt des Lebens rückt das selbstverantwortliche, eigenstständige und selbstorganisierte LERNEN.

Der eigene Umgang mit dem lebenslangen LERNEN ist deshalb ein wichtiges Thema für jeden Menschen, denn das ganze Leben ist ein einziger Lernprozess.


 Frauen lernen anders - Lernen leben

Doch wie kann es gelingen, LERNEN als etwas Freudiges, Spannendes ja sogar Inspirierendes in den eigenen Lebensalltag zu integrieren? 

Diese Idee beschäftigte mich sehr und aus anfänglichen Gedankenspielereien entstand das Buch
 " Frauen lernen anders".

Im Zuge meiner Recherchen habe ich mich mit sehr unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema LERNEN beschäftigt. Diese Erfahrungen habe ich zusammen-getragen und sie im Focus der These "Lernen ist erinnern" oder "LEARNING IS JUST REMEMBERING" untersucht. Entstanden sind Erkenntnisse, die in vielem mit den aktuellen Denkmodellen konform gehen, wichtige, in die Jahre gekommene Methoden überdenken und neue Ansätze beschreiben.


Doch bin ich weder eine Wissenschaftlerin noch eine Expertin im pädagogischen Bereich, sondern eine Frau, die das LERNEN von unterschiedlichen Seiten her kennenlernen, erleben und betrachten konnte: als Schülerin, Auszubildende, Studentin, Ausbilderin und Dozentin. Hinzu kamen andere Lernfelder wie autodidaktisches Lernen, ganzheitliches Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Personalentwicklung, aber auch Kindererziehung und Haushaltsmanagement.

Das ganze Leben ist ein sich stetig verändernder Lernprozess
mit vielfältigen Herausforderungen und Erfahrungen.


Nur wenn unsere individuellen, persönlichen Bedürfnisse
und Ziele Brücksichtigung finden,
wir unsere Neugierde lebendig halten können
und uns nicht scheuen, immer etwas Neues auszuprobieren
und auch einmal Fehler zu machen,
macht LERNEN ein Leben lang Freude.

Telse Maria Kähler


LERNEN leben heißt, das LERNEN als etwas zum Leben gehörendes in den Alltag zu integrieren.